Fachexkursion zu den Pulvermühlenstandorten im Dhünntal mit anschließender Einkehr im Restaurant Neuemühle im Eifgenbachtal
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und seine Partner im Projekt „Mühlenregion Rheinland“, das Rheinische Mühlen-Dokumentationszentrum e.V. (RMDZ), der Verein Landschaft und Geschichte e.V. (LuGeV) und das Restaurant Neuemühle laden alle Interessierten zu einer Mühlenexkursion am 15. November ab 12 Uhr ein.
In der mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichneten Klosterlandschaft Altenberg liegen zwischen der Großen Dhünn-Talsperre und dem Wanderparkplatz Schöllerhof mehrere große, ehemalige Anlagen zur Herstellung von Schwarzpulver. In diesen Pulvermühlen wurden die dafür benötigten Rohstoffe Holzkohle, Schwefel und Salpeter zerkleinert. Die Explosionsgefahr war hierbei sehr groß!
Die Exkursion führt uns zu den sehenswerten Resten der Wasserkraftanlagen, Pulvermühlen, Walzenmühlen, Schutzwällen, Bunkern und Wohngebäuden, die anhand von historischen Karten, Bauplänen und Fotos erläutert und dokumentiert werden. Hierbei nutzen wir die neue standardisierte Aufnahmemethode zur Inventarisierung von Mühlen des Rheinischen Mühlen-Dokumentationszentrum (RMDZ).
Bei der Führung an der Neuemühle im Eifgenbachtal erfahren wir Wissenswertes zur Geschichte der denkmalgeschützten Mühle, zur Technik ihrer speziellen Wasserversorgung und zum Leben der Müllerfamilien. Im Anschluss lassen wir gemeinsam bei Köstlichkeiten aus dem historischen Königswinterer Holzbackofen im Mühlenkeller des Restaurants den Tag ausklingen.
12.00 Uhr Pulvermühlenexkursion ins Dhünntal bei Altenberg
15.30 Uhr Führung und Ausklang im Restaurant Neuemühle, Wermelskirchen
Die Teilnahme an nur einem Teil der Veranstaltung (12.00 Uhr oder 15.30 Uhr) ist möglich.
Anmeldung: bis 11.11.2024 unter muehlen@lvr.de.
Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Der Einladungsflyer mit Veranstaltungsprogramm und allen weiteren Informationen steht hier zum Download bereit:
Einladungsflyer zur Pulvermühlenexkursion am 15.11.2024 (PDF, 606 KB)